A21DIGITAL Talent Day

Liebe ISAS-Mitglieder,

A21DIGITAL, ein Netzwerk als Partner für Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft in Bereich der Digitalisierung in der Makroregion Alpen, bietet uns als ISAS die Möglichkeit am diesjährigen A21DIGITAL TALENT DAY teilzunehmen und mitzuwirken.
Die Veranstaltung in München wird voraussichtlich Mitte November stattfinden, parallel dazu gibt es die TALENT DAYS in den anderen Regionen des Alpenraumes, darunter auch in Bozen.


Schwerpunktthemen dieses Jahr sind Künstliche Intelligenz, Automotive und Digitalisierungsthemen des Raumes München. Die Besonderheit dieser Veranstaltung ist die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Studenten, welche gemeinsam zu Gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung Brainstorming betreiben.
CEOs von Weltkonzernen wie Siemens, Intel oder der Allianz und namhafte Referenten treten als Vortragende auf. In kleinen Gruppen können anschließend verschiedene Themen diskutiert werden. Nachfolgend auf den TALENT DAY wird ein Wettbewerb für die besten Ideen ausgeschrieben, welcher mit 1000 € dotiert ist. Diese Idee muss auf einer Seite DIN A4 beschrieben werden, es handelt sich also nicht um ein aufwendiges Projekt. Die Prämierung der besten Ideen würde dann bei einer eigenen Feier stattfinden, zu welcher alle Teilnehmer des Wettbewerbes eingeladen werden.

Da unser mögliches Kontingent sehr begrenzt ist (1-3 Gruppen je 7-8 Personen), wäre es von Vorteil, wenn sich interessierte Leute früh melden, damit wir möglichst viele Plätze erhalten. Besonders möchten sich die Veranstalter hier auch an Auszubildende richten bzw. an Studenten aus Studienrichtungen, welche an und für sich nicht viel mit Technologie zu tun haben, um einen möglichst breit gefächerten Input zu bekommen. Da sich die Veranstalter aktuell noch in der Themenfindung befinden, könnt ihr auch in den nächsten zwei Wochen noch Themenvorschläge liefern, Ansätze zur Minderung der Verkehrsprobleme zum Beispiel (Brennerkorridor) usw. Diese würden wir dann an die Veranstalter weiterleiten und vielleicht stehen sie dann ja auch beim A21 DIGITAL TALENT DAY 2019 in München auf dem Programm.

Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann uns gerne eine Email an info@isas-muenchen.de schicken.

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten, unten schon mal der Link zur Veranstaltung vom letzten Jahr.

Schreibe einen Kommentar